
„Ohne Geschlechtergleichstellung keine wirksame Gewaltprävention!“
war das Thema des Vortrags im Oktober 2026. Die Vortragende, Mag.a Maria Rösslhumer, war lange Jahre Geschäftsführerin des Vereins „Autonome Frauenhäuser“ und ist in zahlreichen Frauennetzwerken aktiv. Zuletzt gründete sie den Verein "StoP – Stadteile ohne Partnergewalt“.
50 Jahre Frauenhäuser, 30 Jahre Jugendschutzgesetze, zahlreiche Anlaufstellen für Frauen und auch Männer – Österreich ist von der Gesetzgebung und den Einrichtungen her ein Musterland in Gewaltprävention: Wegweisung, Betretungsverbote, Gewaltschutzzentren. Dennoch steigt die Gewalt. Jährlich müssen etwa 3500 Mütter und ihre Kinder vor ihren Penigern fliegen. Es gibt immer wieder tödliche Ausgänge. "Es gibt zu wenig Konsequenzen für Gewalttäter" kritisiert die Expertin. Fehlende Gleichstellung der Frauen, tiefsitzender Frauenhass, patriarchalisches Denken, alte Rollenmuster und fehlende Konsequenzen – solange sich daran nichts ändert, wird das Problem leider bleiben!
Link zur Veranstaltungsankündigung: https://www.vaoe.at/wien-termine/vortrag-von-mag-a-maria-rosslhumer-ohne-echte-geschlechtergleichstellung-keine-wirksame-gewaltpravention




