Lentosführung durch die Ausstellung: Herbert & Joella Bayer – Gemeinsam für die Kunst

Datum: 3. November 2022

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Lentos Linz

Unsere Kollegin und Vizedirektorin Dr. Elisabeth Nowak-Thaller des LENTOS Kunstmuseum bietet uns wieder eine Spezial-Führung als Kuratorin der Ausstellung an.

Herbert & Joella Bayer – Gemeinsam für die Kunst.

Die Ausstellung wurde von ihr kuratiert und findet in Zusammenarbeit mit dem Herbert Bayer Museum in Aspen Colorado statt. Bis 8.1. ist die spektakuläre Schau zu sehen. Im Mittelpunkt stehen erstmals Bayers Wegbegleiterinnen, seine Freundinnen, Frauen, Schwiegermutter. Mina Loy, eine der wichtigsten Poetinnen der USA, Ise Gropius, Frau Bauhaus, Bayers Freundin, Joella Bayer, seine 2 Gattin und Netzwerkerin der Pariser Surrealisten und Dadaszene und Irene Bayer Hecht, Bayers erste Frau, eine hochbegabte Fotografin, die Bayer künstlerisch inspirierte.

Herbert Bayer ist der einzige aus OÖ stammende Künstler mit Weltkarriere und einem eigenen Museum und Research Center in USA….

Dokument Download