JKU (Johannes Kepler Universität) Campusführung

Datum: 17. Mai 2022

Uhrzeit: 16:45 Uhr

Treffpunkt: vor der Kepler Hall (im Anhang Karte des JKU Campus - das Gebäude in Grau, südlich des Teiches bei den Parkplätzen)

Anmeldung bis Montag, den 16. Mai 2022.

Unsere Kollegin Ing. Mag. Marianne Littringer, Projektleiterin des FIT - Frauen in der Technik an der JKU (Johann Kepler Universität) wird uns in einem ausgewählten Rundgang von ca. 1 Stunde mit späterer Begrüßung durch Frau Univ.-Prof. Mag. Dr. Alberta Bonanni, Vizerektorin für Forschung, Gender und Diversity vor der Kepler Hall empfangen.

Programm:

16.45 Uhr: Eintreffen der Teilnehmerinnen, Treffpunkt Kepler Hall (siehe Plan im Anhang)

Viele von uns kennen den einzigartigen Campus der JKU aus der eigenen Studienzeit. In der Zwischenzeit hat sich die JKU innovativ weiter entwickelt, neue Gebäude sind dazu gekommen und vieles wurde auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Wie studieren die jungen Leute von heute? Wir gehen dieser Frage nach und starten von der neuen Kepler Hall vorbei an den Beachvolleyball-Plätzen und dem Teich samt Teichwerk und begeben uns zunächst zum Hörsaaltrakt.

17.00 Uhr: Begrüßung durch Frau Univ.-Prof. Mag.a Dr.in Alberta Bonanni, Vizerektorin für Forschung, Gender und Diversity im Hörsaal 3

Unsere Vizerektorin Bonanni und zugleich Physik-Professorin heißt uns herzlich an der JKU willkommen! Wie großartig, dass sie sich für uns Zeit nimmt!

Und wie fühlt es sich an, wieder einmal in einem Hörsaal zu sitzen?

17.15 Uhr: Start der Campusführung mit Ing.in Mag.a Marianne Littringer (Projektleiterin von "FIT-Frauen in die Technik" an der JKU)

Nach dem herzlichen Empfang schauen wir zum altehrwürdigen Schloss Auhof, dem Sitz des Rektorats, und dem daneben situierten völlig neu erbauten "Zirkus des Wissens". Manege frei, aber für wen?

Danach geht´s am Teich entlang - vorbei am Keplergebäude, dem Juridicum, Physikgebäude und Hochschulfondsgebäude mit allerhand Wissenswertem - bis zum TNF-Turm. Dort erwartet uns das absolute Highlight der Campusführung: das Somnium im 13. Stockwerk mit seinem atemberaubenden Ausblick über Linz bis hin zum Traunstein und Höllengebirge! Möge es das Wetter gut mit uns meinen.

Wieder unten angelangt spazieren wir zum LIT/OIC-dem Open Innovation Center, vorbei am Fußballplatz und dem Halbleiterphysikgebäude, streifen das Managementzentrum und gehen zur Hauptbibliothek. Kennerinnen wissen, dass sich hier auch einiges verändert hat. Aber was? Das Erdgeschoss der Hauptbibliothek ist ja kaum wiederzuerkennen! Was hat es mit der Küche auf sich und warum gibt es da ein Ö1-Studio? Im hoch darüber aufstrebendem Learning Center mit seinen Lern-Inseln wird uns langsam gewahr, dass ein neuer Lernstil Einzug gehalten hat. War es damals besser zu studieren? Oder ist es jetzt besser?

Das kann frau diskutieren und zwar beim:

18.15 Uhr: Gemütlichen Ausklang im Café "das KUYO"

Falls noch Zeit bleibt und Interesse besteht, können wir gerne noch in den Science Park der JKU schauen.

Empfehlung: gutes Schuhwerk!

Corona-Regeln: Tragen der FFP2 Maske ist Pflicht in den Gebäuden der JKU!

Deine Anmeldungen bitte bis Montag, den 16. Mai 2022 an galerie-halle.scheutz@gmx.at!

Vielen Dank an Marianne für die kompetente Organisation!

Dokument Download
Wenn Sie auf «Alle Cookies akzeptieren» klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Bedienung der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie für weitere Informationen.