Berichte OÖ

Berichte OÖ

23. November 2017: “STERNE Kosmische Kunst von 1900 bis heute”

Durch die aktuelle Ausstellung im LENTOS – Kunstmuseum hat uns auch heuer wieder unser Mitglied Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller, Kuratorin der Ausstellung, geführt.


18. Oktober 2017: Vortrag über “Kultur und Tourismus – ein Widerspruch in sich?”

Vortrag von Geschäftsführerin Mag.a Dr.in Herta Neiß, Lektorin an der JKU, Universitätslehrgang MBA-Tourismusmanagement.
Für diesen Vortrag haben wir uns in einen Seminarraum der JKU begeben und den Abend im “Teichwerk” ausklingen lassen.


22. September 2017: Workshop “Resilient” – Workshopleiterin: Souza Seethaler:
Der Bogen des Vortrags war ein weit gespannter und bunter – von der Gesundheit durch Resilienz über Erforschung der eigenen Werte bis zu Verhaltenstipps bei Interviews.
Organisiert wurde der Workshop von Dr.in Maria Tiefenthaller und Mag.a Ursula Pacher

24. Juni 2017: “Landesgartenschau in Kremsmünster – Dreiklang der Gärten”

Wie immer äußerst fachkundig von unserem Mitglied DIin Barbara Veitl geführt, konnten wir die Besonderheiten und Schönheiten der heimischen Flora entdecken und bei kulinarischen Köstlichkeiten den Ausflug ausklingen lassen.


2. Mai 2017: Vortrag von Frau Gabriele Heinisch-Hosek, Abgeordnete zum Nationalrad und Bundesministerin a.D., über “Frauen, Arbeit, Zukunft”

Anschließend an die ordentliche Vollversammlung und die konstituierende Sitzung des neuen Vorstands hat der Vortrag der Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesministerin a.D. Gabriele Heinisch-Hosek, der verschiedene Aspekte von Fraueninteressen engagiert beleuchtet hat, bei über zwanzig Besucherinnen großes Interesse gefunden.


22. April 2017 – Führung durch den Nachtwächter zu “Lintze”

Das Wetter hätte für unsere Unternehmung nicht besser sein können, der Vortrag des Nachtwächters zu Lintze war originell und witzig, schade, dass nur ca. 15 Personen an dem Rundgang durch das Linzer Zentrum teilgenommen haben. Nahezu alle Anwesenden sind noch zum gemütlichen Beisammensein eingekehrt. 

Für das Erklimmen des Turms der Stadtpfarrkirche wurden wir mit einem tollen Ausblick auf unsere Landeshauptstadt belohnt: 


28. März 2017 – Ateliersbesuch

Die bekannte Linzer Künstlerin Renate Moran hat uns durch ihr Atelier geführt und uns ihre vielschichtige Arbeit gezeigt.
Sie hat uns auch einen offenen und persönlichen Einblick in den Alltag von freischaffenden Künstlern und deren Schwierigkeiten gegeben.


15. Februar 2017: Besuch bei der Wirtschaftskammer OÖ

Beim Besuch der Wirtschaftskammer Oberösterreich wurden die 22 Anwesenden von der Vizepräsidentin Mag.a Angelika Sery-Froschauer über diesen wirtschaftlichen Interessenverband informiert.


1. Februar 2017: Jungmitglieder beim Bowling

5. Jänner 2017: Führung durch die Klemens Brosch-Ausstellung

Gerade noch rechtzeitig, bevor die Klemens Brosch-Ausstellung ihre Pforten geschlossen hat, hat uns unser Mitglied Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller in vor Begeisterung für die Kunstwerke sprühender und äußerst kompetenter Weise durch die von ihr kuratierte Ausstellung geführt.

Archiv Berichte OÖ 2016

 

 

 

Verband der Akademikerinnen Österreich