Fotos Tirol

Dezember 2019: Führung durch die Hofkirche und Weihnachtsfeier

Unser Mitglied Dr. Herlinde Molling führte uns durch die Hofkirche. Anschließend las sie uns zu den großen Habsburger – Figuren “eine kleine Innsbrucker Weihnachtsgeschichte” aus ihrem Buch vor.
Im Anschluss daran spazierten wir zum Cafe/Restaurant “Kunstpause”, neben dem Ferdinandeum, und ließen unser Clubjahr mit einer feinen Weihnachtsfeier ausklingen.

November 2019: Generalversammlung und Vorstandssitzung mit anschließendem Rückblick von Ann-Cathrine Saßmann, BSc., auf die “100 Jahre GWI-Feierlichkeiten”

Oktober 2019: Medizinvortrag von Herrn Dr. med. Franz Schöbl: “Medizinische Streifzüge um 1500… in der Ära Kaiser Maximilian I”

Dr. med. Franz Schöbl arbeitete als Allgemeinmediziner und Facharzt für Anästhesiologie/Intensivmedizin. Er praktizierte Homöopathie und Neuraltherapie als notwendige Kombination zur Ganzheitsmedizin in einer eigenen Praxis. Er hat einige Monate akribische Recherchen zu diesem hochinteressanten Thema vielerorts durchgeführt und gab uns spannende Einblicke in diese Zeit des großen Umbruchs geben.

September 2019: Astrologievortrag von Frau Mag. Beatrix Juliane Scherb: “Sternenkunde als Wegweiser… zur Zeit Kaiser Maiximillian I”

Frau Mag. Beatrix Juliane Scherb – Biologin, Künstlerin und Lebensberaterin – hat einige Monate akribische Recherchen zu diesem hochinteressanten Thema vielerorts durchgeführt und uns spannende Einblicke in diese Zeit des großen Umbruchs gegeben.

Juli 2019: Besuch des Zeughauses: Ausstellung “Des Kaisers Zeug”

Anlässlich des Jubiläumsjahres: „Kaiser Maximilian I. – Aufbruch in die Neuzeit“ Besuch des Zeughauses: Ausstellung “Des Kaisers Zeug” .
Museumsführung: u.a. Informatives zu den Waffen im Turm. Darin befinden sich auch originale Bücher (Darstellung von Theuer Dank, Urkunden und Pläne des Zeughauses mit seiner Bau- und Renovierungsgeschichte.) Sensationell war auch die 3-D Präsentation des Zeughauses und der Besuch des original erhaltenen hölzernen Dachbodens.

Juni 2019: Führung durch die “Prachtstraße Innsbrucks”

Im Juni wurden wir durch die Maria Theresienstraße, die Prachtstraße Innsbrucks, geführt und waren begeistert, was es zu entdecken und sehen gab. Als krönenden Abschluss und zur Erholung waren wir noch im Cafe Hof im Innenhof vom Palais Trapp.

 

Mai 2019: Vortrag von Mag. Eva Ramminger, Leiterin der Innsbrucker Universitätsbibliothek: “Frauen in Bibliotheken – eine Erfolgsgeschichte?”

 

Februar 2019: CTA-Theaterabend im Haus der Musik: “Die Österreicherinnen” von Thomas Arzt

Gemütliches Beisammensein in der Brahmsbar nach dem Theaterbesuch

 

Dezember 2018: Adventfeier

Im Haus von Ing. Monika Früchtl fand ein gemütlicher Weihnachtsabend statt.

 

Generalversammlung am 2. September 2018

v.l.n.r.: Dipl. Kfm. Brigitte Hitzinger-Hecke, Dr. Sibylle Saßmann-Hörmann

Bei der GV des CTA am 20. September legte unsere derzeitige Vorsitzende Dipl. Kfm Brigitte Hitzinger-Hecke ihr Amt zurück, das sie noch bis zum Ende 2018 führen wird.  Frau Dr. Sibylle Saßmann-Hörmann hat sich mit einem Blumenstrauß bei Brigitte  für den Einsatz der letzten 3 Jahre bedankt.