Fotos Tirol

 Archiv 2014/2015

Fotos Tirol 2016

Dezember 2016: Weihnachtsfeier bei Doris Hillebrand

November 2016: Vortrag von DI Michael Kirchmair: “Heut für morgen – Innovationen in der Tiroler Landwirtschaft”

8. 10. bis 9. 10. 2016: VAÖ Treffen aller Landesverbände Österreichs
24. 9. 2016: Kräuterwanderung in Ried im Oberland mit Frau Elisabeth Maaß

Die 11 Teilnehmer, es waren auch 2 Männer dabei,  haben sich bei herrlichem Herbstwetter über den Spaziergang rund um Ried gefreut. Frau Maaß hat uns viel Interessantes über die verschiedenen Kräuter erzählt und uns die einzelnen Pflanzen gezeigt.

Der Abschluss in dem wunderschönen Gartenhotel Linde war sehr gemütlich und gelungen. Ein Stamperl von dem Kräuterschnaps von Frau Maaß hat allen gut gemundet.

Mai 2016: Buchvorstellungen von Birgitt Kronberger und Brigitte Hitzinger

2 CTA-Mitglieder stellten ihre Bücher vor:

Birgitt Kronberger: Kriegsalltag in Tirol zwischen 1940 – 1945

Brigitte Hitzinger: Meine ganz persönliche Spurensuche … 66800 km literarisch unterwegs (noch nicht veröffentlicht)

April 2016: Lesung der Tiroler Schriftstellerin Irene Prugger aus ihrem Buch „Almgeschichten. Vom Leben nah am Himmel“

Der Clubabend mit Irene Prugger, die aus ihrem Buch: “Almengeschichten in Nordtirol” etwas zum Besten gab war sehr unterhaltsam, spannend und nett. Wir erfuhren viel Interessantes über die verschiedenen Arten von Almen und den Menschen, die diese Almen bewirtschaften.


3. 3. 2016: Vortrag von Dr. Stefan Kastner: „Die Zukunft der ärztlichen Versorgung in Tirol“

(Fotos: Dipl. Kfm. Brigitte Hitzinger-Hecke)

Dr. Stefan Kastner, Chirurg in Innsbruck und Vizepräsident der Tiroler Ärztekammer,  informierte uns über die aktuelle und die zukünftige Situation der ärztlichen Betreuung in Tirol. Themen waren ua.:

  • Ärztemangel, vorallem in den Tiroler Tälern – dort ist neben der Landbevölkerung auch das unregelmäßige Touristenaufkommen ein Problem.
  • PHC – Primary health center, die sich erst im Aufbau befinden
  • Situation der Ärztinnen
  • Abschaffung der Ambulanzen in den Kliniken

Der Clubabend war wieder gut besucht und ausgesprochen interessant. Die anschließende Diskussion ging bis spät in den Abend.

 4. 2. 2016: Referat von Dr. Karin Schreiner: „Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen“

(Fotos von Dr. Karola Czernohaus)

Dr. Karin Schreiner, die als Coach und interkulturelle Trainerin in internationalen Unternehmen und Institutionen tätig ist, referierte zum Thema „Werte als Schlüssel zum Verständnis anderer Kulturen“.

 

Der Vortrag war sehr gut besucht und ein gelungerener Abend. Es entwickelte sich eine rege und interessante Diskussion über die Möglichkeiten der Integration.

Das gleihnamige Buch von Karin Schreiner dürfte sehr interessant sein und wesentlich zum besseren Verständis anderer Kulturen besonders der asiatischen Länder wie China und Japan und arabischen Kulturen beitragen.


 

Verband der Akademikerinnen Österreich