Clubabend LV Stmk.: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich (Ao.Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer)

Clubabend LV Stmk.: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich (Ao.Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer)

0

Datum/Uhrzeit
08.05.2018
18:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
Cafe Kaiserfeld, Kaiserfeldgasse 19


Details

Im Rahmen des Programms mit Schwerpunktsetzung zum Thema  Gedenkjahr 2018 dürfen wir uns auf den Vortrag von Ao. Univ. Prof. Dr. Anita Ziegerhofer freuen: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich.

Am 12. November 1918 wurde die „Republik Deutschösterreich“ aus der Taufe gehoben – am selben Tag erhielten die Frauen Österreichs das aktive und passive Wahlrecht. Damit endete ein langwieriger und von wenigen Erfolgen und mehreren Rückschlägen gekennzeichneter Weg, der ab dem Revolutionsjahr 1848 beschritten wurde. Wie dieser Weg aussah und welche „Begleiterscheinungen“ mit diesem „Kampf um das Wahlrecht“ einhergingen, wird Inhalt des Vortrags sein.

Beginn des Vortrags: 19 Uhr

Ao.Univ.-Prof. Dr. Anita Ziegerhofer (1965) ist stv. Leiterin des Instituts für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, Leiterin des Fachbereichs Rechtsgeschichte und Europäische Rechtsentwicklung; 2003 Habilitation im Fach Zeitgeschichte; Forschungsschwerpunkte: Europäische Integrationsrechts-geschichte, Verfassungsrechtsgeschichte, Frauen/Gender/Rechtsgeschichte; Gastlehrende an den Universitäten Mainz, Istanbul, Batumi; Kardinal Innitzer-, Leopold Kunschak- und Käthe Leichter- Forschungspreisträgerin.
Mitglied der Kommission für Rechtsgeschichte an der Akademie der Wissenschaften; Vorsitzende des Fakultätsgremiums der ReWi-Fakultät Graz.

Lade Karte ...

Kategorie(n)

Verband der Akademikerinnen Österreich